"Je mehr wir ins uns aufnehmen, umso grösser wird unser geistiges Fassungsvermögen"

Seneca

Vorträge / Impuls Referate

Ich biete Ihnen Impuls-Referate zu unterschiedlichen Themen an. Ziel ist es, einen kurzen Einblick in das jeweilige Thema zu geben und Ideen und Impuls dazu aufzuzeigen. Meine Vorträge regen zum Nachdenken und Umsetzen an.

Alle Impuls Vorträge können in einem Zeitrahmen von 30 Minuten bis zu 120 Minuten gehalten werden. Auf Wunsch des Auftraggebers erstelle ich ein zusammenfassendes Skript für die Teilnehmenden.

Die Kosten für einen Impuls Vortrag berechne ich jeweils nach einem Telefonat / einem Treffen mit dem Auftraggeber, bei dem die Rahmenbedingungen (Dauer, Anfahrt, Aufwand, Vor- und Nachbereitung, mögliche Folgeaufträge, etc.) geklärt werden.

Ich halte regelmässig Impuls-Referate, u.a.  bereits für die Messe Frankfurt, die Volkshochschule Hochschwarzwald, die Hochschule für Technik Stuttgart, die Hochschule für Musik Luzern etc.